In 2023 konnte die Schwimmabteilung ihren Übungsbetrieb wieder in dem gleichen Umfang durchführen, wie vor der Corona-Pandemie. Abgesehen von kurzen Schließungen, z. B. wegen technischer Störungen, konnten die Bahnenzeiten wieder voll genutzt werden. 

 

Der Zuspruch zu unserer Schwimmabteilung bleibt weiterhin sehr hoch. Bis Anfang November 2023 stiegen unsere Mitgliederzahlen weiter auf 317 Schwimmer* innen an, den absoluten Höchststand. Die meisten Neuzugänge erhält die Schwimmabteilung über unser Anfängerschwimmen, das im Variobecken durchgeführt wird. Schon im jungen Alter von 4 – 5 Jahren starten unsere jüngsten Schwimmer mit der Wassergewöhnung und durchlaufen verschiedene Stufen der Wasserbewältigung bis zum Erreichen der Wassersicherheit und damit auch der Seepferdchenabnahme. Danach rücken diese Kinder in der Regel ins Mehrzweckbecken vor, wo sie weitere Schwimmsicherheit erlangen.

 

Aufgrund des hohen Andrangs ist es herausfordernd zusätzliche Schwimmer als Quereinsteiger aufzunehmen.

Dieser Weg der Mitgliedergewinnung ist für die Schwimmabteilung aktuell maßgebend. Das von uns etablierte Sichtungsschwimmen, über das in der Vergangenheit eine relativ große Zahl von Schwimmern den Weg in die Schwimmabteilung fanden, hat daher nicht mehr so einen großen Stellenwert. Eine Aufnahme in die Schwimmabteilung „von außen“ ist aus diesem Grund nur in Einzelfällen möglich, z. B. für Schwimmer mit Vorerfahrungen.

 

 

Unser Anfängerschwimmen basiert weiterhin auf den Erstschwimmarten Rücken und Kraul. Diese Schwimmstile haben sich sehr bewährt und vereinfachen den Zugang zum Schwimmsport. Das Konzept basiert auf sportwissenschaftlichen Erkenntnissen. Die aus Elternsicht häufig geäußerte Skepsis, die auf Eigenerfahrungen mit dem Brustschwimmen beruhen, geht allmählich zurück. Unser Weg des Schwimmenlernens ist zwar lang, zeigt aber Erfolg. Unsere Schwimmer zeigen sich im Vergleich zu anderen Kindern, die ihr Seepferdchenabzeichen in Schnellkursen erworben haben, deutlich schwimmsicherer. Diese Erfolge führen zu einer Verlängerung der Wartezeiten für einen Platz beim Anfängerschwimmen, der aktuell bei etwa einem halben Jahr liegt.

 

 

Nach dem Anfängerschwimmen bieten wir den Kindern verschiedene Gruppen des Breitensports an. Hier verbessern die Kinder unterschiedlichsten Alters (Jg. 2006-2018) mit Gleichgesinnten ihre Fertigkeiten

und entwickeln sich in allen Schwimmstilen kontinuierlich weiter. Sie erlernen neben Rücken- und Kraul-, auch das Brust- und teilweise das Delfinschwimmen. Breitensportlich ist die Abteilung mit dem Konzept des Anfängerschwimmens und der Möglichkeit alle Abzeichen des Schwimmsportes erreichen zu können, gut aufgestellt. Die Angebote werden gut angenommen.

 

 

Daneben bieten wir Gruppen für wettkampfsportliches Schwimmen an. In fokussierten kleineren Bereich bereiten wir die Schwimmer nach und nach auf die Teilnahme an zunächst regionalen Wettkämpfen vor. Bedingt durch die coronabedingten langfristigen Hallenschließungen ist der Wettkampfbereich stark zurückgegangen. Derzeit bauen wir mit jungen Talenten das leistungsorientierte Schwimmern wieder auf. So konnten wir in diesem Jahr mit der im Sommer 2021 gestartete Delfin-Gruppe Anfang September dieses Jahres am Mittelrhein-Nachwuchsschwimmen in Niederkassel und im November am Kreisnachwuchsschwimmen, das wir mit Unterstützung des Kreisschwimmverbandes selbst ausgerichtet haben, erfolgreich teilnehmen. Bei beiden Wettkämpfen verbesserten alle Kinder ihre Bestzeiten und einige erreichten sogar Podestplätze. Die Gruppe besteht aktuell aus 16 Kindern im Alter von 8-10 Jahren. Ziel ist es auch jüngere Kinder ab Jahrgang 2017 aufzunehmen. Mit der immer noch jungen Gruppe der Nachwuchsschwimmer konnten wir zudem Medaillen bei den in Siegburg ausgerichteten Kreismeisterschaften erringen.

 

Die Erfolge zeigen, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf einem guten Weg sind.

 

 

In 2023 ist es uns trotz Schwierigkeiten gelungen im geringen Maße Training für AquaBall anzubieten. Unsere Aktivitäten in diesem Bereich werden wir im kommenden Jahr weiter ausbauen, um zu einem regelmäßigen Spielbetrieb beim Aquaball zu kommen.

 

 

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Fortführung des Zieles, Kindern das Schwimmen sicher beizubringen und später qualifiziert weiter zu entwickeln, bedarf einer weiterhin guten Fortbildung unserer jetzigen und zukünftigen Übungsleiter*innen und Trainer*innen. Daher werden wir auch im Jahr 2024 wieder umfangreich Lehrgänge besuchen.

 

Zum Schluss möchte ich mich ganz besonders bei Frank Bülow bedanken, der seit 2018 die Schwimmabteilung geleitet hat. Er hat Ende November den Vorsitz als Abteilungsleiter aufgrund von beruflichen Belangen abgegeben. Bis zur Findung eines geeigneten Abteilungsleiters übernehmen Silke Kanz-Schumm (stellv. Abteilungsleitung), Franzi Krill, Jürgen Dietzsch und Manfred Krill gemeinsam die Aufgaben der Leitung der Schwimmabteilung. Für alle anderen Funktionen bleibt das bewährte Team um uns bestehen.

 

Ein weiteres Dankeschön geht an alle Übungsleitern*innen, Kampfrichtern*innen, Betreuer*innen, Sponsoren, Eltern und Helfern*innen für die große Unterstützung der Abteilung im vergangenen Jahr. Ohne ihre Mithilfe ist eine adäquate Förderung unserer Schwimmer*innen und ein aktives Vereinsleben nicht möglich.

 

Für die Schwimmabteilung,
Silke Kanz-Schumm
(stellv. Abteilungsleitung)

 

Die Schwimmabteilung setzt sich wie folgt zusammen:

 

Wettkampfsport

 

Breitensport

 

Anfängerschwimmausbildung

 

Im Wettkampfsport nimmt die Abteilung mit ihren Sportlern an unterschiedlichen Wettkämpfen im Schwimmbezirk Mittelrhein teil. Hier gibt es für jeden Sportler drei bis vier Trainingsangebote pro Woche.

Für die Sportler besteht die Möglichkeit - in Kooperation mit der SSF Bonn - die Qualifikationen der NRW-Meisterschaften oder der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu erreichen.

 

Im Breitensport wird es jedem Sportler ermöglicht die Abzeichen des Schwimmsportes erreichen zu können. Technische Verbesserungen sind das große Ziel.

 

Das Anfängerschwimmen basiert weiterhin auf die Erstschwimmart Kraul und Rücken. Der Weg dorthin ist lang aber er lohnt sich, um auch bis ins hohe Alter dem Schwimmsport nachgehen zu können.

Vom Anfängerschwimmen erhoffen wir uns natürlich auch Nachwuchs für den Wettkampfsport gewinnen zu können.